Leserbriefe lesen

Interaktives Fernplanspiel

Gerade in der heutigen Zeit haben wir ja alle etwas Bedenken, was unsere Geldanlagen betrifft. Aktuell läuft wieder der Schulbanker-Wettbewerb, an dem unsere Schule, die Don-Bosco-Schule Rostock, ebenfalls teilnimmt. „Schulbanker“ ist ein interaktives Fernplanspiel des Bankenverbandes, das Finanzwissen, Unternehmergeist, Strategie und Teamgeist erfordert und fördert. Jedes Jahr sind rund 800 Teams aus circa 3.000 Schülerinnen und Schülern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im gegenseitigen Wettkampf vertreten. Der Wettbewerb wird von der Gründungswoche Deutschland und den Bankenverband gesponsert. Wir als Schüler treffen dabei in einer eigenen virtuellen Bank wichtige Entscheidungen in allen Geschäftsbereichen, z.B.: Sparen und Kredite, Aktienfonds, Filialen und Kundenterminals. Aus- und Weiterbildung, Werbung. Dabei stehen wir im Wettbewerb zu anderen Teams am Markt, beobachten die Marktentwicklung und Konjunkturlage und erleben so hautnah, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren. Wir tauchen als eine Art Bankvorstand in das Rechnungswesen der Planspielbank ein, z.B. was ist eine Bilanz? Wie ist die Gewinn- und Verlustrechnung aufgebaut? Später geben uns die Zahlen und Charts der Berichte Auskunft darüber, wie erfolgreich unsere Spielentscheidungen waren. Daran kann analysiert werden, welche Faktoren zum Geschäftsergebnis geführt haben und wie dieses verbessert werden kann. Das Finale findet in Berlin statt. Es winken Preise von 4.000,-, 3.000,- und 2.000 ,- Euro für die Schule. Außerdem gibt es Geldpreise für die Teams. Wir Schüler von der Bussinnes Bank of Germany der Don-Bosco-Schule Rostock, das sind B. Seemann, F. Nissen, K. Ali, O. Mauksch, T. Heuer und R. Mützel, freuen uns schon sehr auf die kommenden Herausforderungen und die Konkurrenz. Wir wünschen allen gegnerischen Teams viel Glück und hoffen auf einen fairen Wettkampf und einen netten Austausch mit Euch. Wir sehen uns hoffentlich im Frühling in Berlin. Eure Business Bank of Germany in Vertretung Richard Mützel/ Klasse 10d/ Don-Bosco-Schule Rostock

Richard M., Rostock, 21.11.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.