Leserbriefe lesen

Wer trägt die Verantwortung?

Am 22. Juni in den späten Abendstunden wurde als Eilmeldung ein militärischer Zusammenstoß zwischen dem britischen Kreuzer Defender und russischen Militäreinheiten verbreitet. Während das britische Schiff verneinte, dass es mit Waffen angegriffen wurde, meldete das russische Militär, dass ein Schiff beim Versuch ins Staatsgebiet einzudringen beschossen und zur Kursänderung gezwungen wurde. Allem Anschein nach, da es sich um den Bereich der Krim handelte, muss man eindeutig von einer militärischen Provokation ausgehen. Passend zu dem Namen des Kreuzers wurde offensichtlich der Name »Defender« eingesetzt. Unter diesem Namen läuft ja die derzeitige Nato Militärübung in diesem Bereich. Versuchen einige Kräfte tatsächlich unter Mißachtung des gesunden Menschenverstandes es zu einem offenen Zusammenstoß kommen zu lassen, oder wollte man ausloten, inwieweit die russische Seite reagiert. Diese Militärübung der Nato wurde bestimmt unter höchster Alarmbereitschaft durchgeführt. Das heißt, dass man mit dem Weltfrieden spielt.

Hans Lüdtke, Ludwigslust, 30.06.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.