Leserbriefe lesen

Bewusste Missachtung!

Nicht nur dass viele Menschen der deutschen Sprache kaum noch mächtig sein möchten, anscheinend kann oder will man diese auch nicht mehr lesen können, geschweige begreift man sie. In Warnemünde wird auch jede noch so kleine Parksünde (was völlig in Ordnung ist) geahndet, doch was an den Stränden hinterm Ortsausgangsschild los ist, interessiert anscheinend niemanden mehr und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer! An jedem Aufgang stehen Hinweisschilder – was erlaubt ist und was eben nicht. Leider ist es jedoch so, dass den meisten Leuten die Vielfalt an unseren Stränden gar nicht gewusst ist, denn so banal es auch klingen mag, denke ich, dass für jedermann etwas dabei ist. Dass man sich mittlerweile im FKK-Bereich manchmal fühlt wie ein Aussätziger ist das eine, dass dieser Strandabschnitt aber auch gleich noch zum Hundestrand umfunktioniert wird, wo sowieso kein Leinenzwang besteht, das andere! Hinzu kommen diverse Feuerstellen, so dass man sich manchmal fragen muss, welche Farbe die Füße eigentlich haben. Auch Fahrräder werden am Strand natürlich sehr gern genommen, da es ja an jedem einzelnen Aufgang kaum Fahrradständer gibt! Was Zigarettenkippen, Glasscherben und anderen Unrat betrifft lohnt im Prinzip nicht mal das geschriebene Wort. Was bleibt ist die Hoffnung, dass jeder mal an sich selbst appelliert, damit in Zukunft nicht nur die Touristen, sondern auch wir Einheimische uns an unseren Stränden wohlfühlen! Mecklenburg-Vorpommern ist ein Touristenland. Urlauber spülen Geld in die Kassen, wovon viele Branchen abhängig sind, doch werden vielleicht einige nicht wiederkommen, weil wir an unseren Stränden soviel Frevel betreiben oder einfach nur Hinweisschilder nicht richtig oder gar nicht gelesen werden!

Ronald Schulz, Rostock, 23.06.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.