Leserbriefe lesen

Heimatgefühl Muttersprache

Antwort auf den Leserbrief "Schade um unsere schöne Sprache" vom 23.05.2021

Ich bin vollkommen der Meinung von Herrn Fehrmann. Die vielen englischen Wörter, im Fernsehen, in deutschen Filmen, im Einzelhandel, kann ich einfach nicht mehr hören. Selbst deutsche Filme haben manchmal einen englischen Titel und sind nicht mal deutsch untertitelt. Die eigene Sprache zu erhalten, sowie auch Dialekte zu fördern, hat nichts mit »Starrsinn« oder »Rückschritt« zu tun. Es ist ein Heimatgefühl, die Muttersprache! Modern zu sein? Wenn man Englisch spricht? Nein, damit hat es auch nichts zu tun. Ute Gritsche und Gudrun Lübke, Schwerin

Ute Gritsche, Schwerin, 22.06.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.