Leserbriefe lesen

Zum Gipfel Biden - Putin

Am 16. Juni ´21 trafen Biden und Putin in Genf zusammen. Schon das ist ein Erfolg. Bei allen natürlichen Differenzen zweier so unterschiedlicher gesellschaftlicher Systeme stellten beide Staatsmänner diesen Kontakt als positiv dar, dem sich der offizielle Kommentator aus Genf anschloss. Die Berichterstattung dazu ist mehr als beschämend. Die „heute“- Moderatorin M. Slomka interviewte dazu den Außenminister H. Maas, der sich sehr diplomatisch zum Treff äußerte. Das gefiel Slomka gar nicht, im Gegenteil, sie nötigte ihn direkt mit mehreren Fragen, doch nun mal was Negatives zu Putin zu sagen. Das brachte den Minister jedoch nicht von seiner Linie ab (Hut ab!). Das ist für mich keine seriöse Berichterstattung, sondern Manipulierung des TV-Publikums. Die Leitmedien agieren nicht nur als Hilfssheriffs der Politik, nein, im Gegenteil, sie nötigen Politiker und Politik zu bestimmten Äußerungen und Handlungen. Eine führende Tageszeitung in M/V titelte am Folgetag: „Gelingt jetzt Putins Zähmung?“ Ist der russische Präsident ein „wildes Tier“ und Biden sein Dompteur? Und diese Entgleisungen sollen die Leser widerspruchslos hinnehmen? St. Petersburg ist EM-Spielort. Viele westliche Fußballfans äußerten sich sehr positiv über ihr lokales Erleben. Moderatorin A. Pieper im „Auslandsjournal“ hatte nichts Besseres zu tun, als diesen positiven Eindruck sofort durch Darstellung des (lokalen?) Oppositionsgeschehens ins Negative zu rücken. Wir haben nun endlich zu begreifen, dass es von Russland und Putin nichts Normales geschweige denn etwas Gutes zu berichten gibt! So werden durch die Leitmedien selbst zarte positive Ansätze sofort zerredet, weil einfach nicht sein kann, was nicht sein darf. In jedem Staat gibt es eine Opposition, auch bei uns. Bundesinnenminister Seehofer zeigte in seinem Bericht die Probleme mit der Opposition sehr deutlich auf. Und bleibt man ihr gegenüber zu tolerant (sprich: zu demokratisch), könnte sich schnell bei uns ein Ende der Weimarer Republik wiederholen. Das will doch wohl niemand! In dem Zusammenhang brauchen sich die führenden Medien bei derartiger Berichterstattung über entsprechende verbale Gegnerschaft aus der Bevölkerung nicht beschweren.

Wolfgang Mengel, Stralsund, 22.06.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.