Leserbriefe lesen

Appell

Für die Schulabänger beginnt in wenigen Monaten ein neuer Lebensabschnitt. Einige Jugendliche sind schon auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz erfolgreich gewesen und haben eine Perspektive. Andere Schulabgänger hatten noch kein Glück mit ihren Bewerbungen. Seit über einem Jahr ist jedem Einzelnen wohl bewusst geworden, dass es etliche systemrelevante Tätigkeitsfelder gibt. Beschränkungen für die Bevölkerung gibt es zum Beispiel deshalb, weil das medizinische Personal überlastet ist. Deshalb wäre es wünschenswert, dass mehr Menschen, die sich für so einen Beruf interessieren, auch ausgebildet werden. Schulabgänger, die schon praktische Erfahrungen in diesem Bereich besitzen, sollten deshalb auch in den Personalabteilungen der Unternehmen berücksichtigt werden. Es gibt nach wie vor Tätigkeitsfelder, die ausschließlich von Menschen ausgeübt werden können. In der Pandemie wurden Kinder und Jugendliche stark benachteiligt. Dabei sind nachfolgende Generationen immens wichtig für die Zukunftsgestaltung. Ich hoffe, dass die Entscheidungsträger, die bei den Bewerbungen eine Auswahl treffen müssen, auch an die Jugendlichen denken, die schon praktische Erfahrungen sammeln konnten in ihrem zukünftigen Tätigkeitsbereichen.

Kerstin Schnegula, Rostock , 22.04.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.