Leserbriefe lesen

Umgang mit Rostocks Kulturgütern

Zu den Leserbriefen »Die Welt schaut auf Rostock«, »Rostock und sein maritimes Erbe« und »Historisches Kulturgut gefährdet«: Wenn man liest, was der Herr Schneppe in Sachen archäologisches Landesmuseum usw. schreibt oder Herr Messing über den Umgang mit Rostocks maritimen Erbe oder auch Prof. Methling in Sachen Gefähr-dung historischem Kulturguts und wenn man sich dazu auch noch vergegenwärtigt, wie oft BLITZ-Leser – Rostocker – sich mit solcher Problematik befassen (und nicht nur im BLITZ), sollte man annehmen, dass die Stadtoberen endlich begreifen, was die Hanse- und Universitätsstädter denken und wünschen. Aber nein – sie schwelgen weiter in BUGA, Klettergerüsten auf dem Tradi und bauen, bauen, bauen ohne Rücksicht auf archäologisches Kulturgut. Ich gebe Professor Methling völlig Recht – gegebenenfalls wären rechtliche Konsequenzen durchaus erforderlich. Und da sollten sich alle, die wirklich etwas für Rostocks Kulturgüter übrig haben mit der Kulturstiftung Rostock e. V. verbünden.

Lothar Lentz, Rostock , 08.04.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.