Leserbriefe lesen

Nord Stream 2

Bis zum 31. Mai 2021 machte die SPD-Landtagsfraktion MV eine Meinungsumfrage zur Fertigstellung der Erdgaspipeline Nord Stream 2. Ich habe mich für die Fertigstellung und Inbetriebnahme ausgesprochen, denn ich möchte auch in den kommenden Jahren im Winter eine warme Stube haben ohne Atomkraft und Kohle. Ich frage mich schon seit langem, warum die Grünen und Umweltschützer sich nicht genauso intensiv um den Baufortschritt der Übernahme- und Aufbereitungsanlagen für Flüssiggas in unseren Nordseehäfen und Europas kümmern. Wo die genau sind? Ich weiß das nicht! Und gerade das beunruhigt mich. Von dem Bau wurde nur einmal im Zusammenhang mit dem Zulassungsantrag von Nord Stream 2 gesprochen und dann nicht wieder. Werden diese Anlagen erst fertig, wird dort das Flüssiggas der USA übernommen, das um einiges teurer ist und vor allem mit dem extrem umweltschädlichen Frackingverfahren gewonnen wird. Steht erst diese Anlage, sind die Lieferverträge erst abgeschlossen und die erste Lieferung unterwegs, sind alle Proteste für den A... Mit dem Stopp von Nord Stream 2 würde ein Konkurrent in Europa fehlen, die USA könnte den Preis bestimmen , und wir Verbraucher wären die Dummen und würden mit diesem Preis zur Umweltzerstörung beitragen. Wenn das die Politik der Grünen ist?

Siegfried Matylis, , 01.04.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.