Leserbriefe lesen

Katze ist aus dem Sack

Es sollten noch mehr Leute aus der Regierung im Bund und im Land genauer überlegen, wann und was sie so von sich geben, speziell aus der CDU und CSU. Vor wenigen Tagen war in der Presse zu lesen, dass der Herr Minister Spahn 40 Millionen Dosen Impfstoff, wie es hieß – ohne Absprache mit der Regierung – beim Hersteller bestellt hatte. Gleichfalls auch der Gesundheitsminister aus Frankreich und eines weiteren EU-Staates. Doch dann kam die Rute aus dem Sack. Herr Spahn, sowie die anderen beiden Minister mussten sich beim Hersteller für ihre Bestellung entschuldigen und an die Kommissionsvorsitzende der EU, Frau von der Leyen, übergeben. Seit dem Tag läuft nichts mehr rund. Die EU hat eindeutig verschlafen mit ihrer Überbürokratie. Danach wurde der Herr Minister Spahn auch öffentlich angegriffen, weil der Impfstoff immer noch fehlte, er wurde zum Bauernopfer gemacht. Und heute steht in den öffentlichen Nachrichten »Uns ist das Ding entglitten«. Mehr muss man eigentlich dazu nicht sagen. Und nun kann auch der zweite Lieferant seine eingegangene Verpflichtung nicht einhalten. Wider besseren Wissens hat uns doch Frau Merkel etwas anderes versprochen. Die doch sehr kurzfristig geplanten lmpfzentren können ihre Arbeit nicht aufnehmen, die Bundeswehr »Wuppt das nicht« die Alten- und Pflegeheime können oder werden nicht ordnungsgemäß durch Bundeswehr unterstützt. Was muss denn da noch alles passieren, bis man endlich in Berlin erwacht. Da nützt auch nicht der Ruf nach »Chefsache durch Frau Merkel«. Nach jeder Corona-Schaltung mit Frau Merkel und getroffenen Festlegungen reagieren die Länder teilweise anders als »vereinbart«, dann wird wieder über die Länderabweichungen diskutiert. Wo bleibt die zentrale Festlegung, die für alle verbindlich sind. Das Gleiche hatte ich erwartet zum Einsatz der Bundeswehr, einschließlich der Reservisten. Und was meint und sagt die oberste Führungskraft der Bundeswehr – die Länder haben ja keine Anforderungsanträge gestellt. Auch hier wird wieder alles auf andere abgeschoben, von der eigenen Verantwortung weg! Warum wird den Gesundheitsämtern nicht auch ein verstärkter Dienst mit vernünftiger Technik abgefordert? lch ziehe vor jeder Pflegekraft, jeder Schwester und jedem Arzt in den Krankenhäusern den Hut, denn diese leisten Dienst am Volke bis zum Umfallen, und hier spreche ich aus eigener Erfahrung – nicht als Behandelnder sondern als ehemaliger Patient einer Klinik/Krankenhaus, der dort 2019 vier Monate (auch auf der Intensivstation) gelegen hat.

Roland Sohst, Lübz, 16.02.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.