Leserbriefe lesen

Gedenkorte müssen lebendig bleiben

Antwort auf den Leserbrief "Klettergarten auf Tradi" vom 21.12.2020

Was spricht denn dagegen, einen Hochseilklettergarten einzurichten? Man sollte vielleicht auch mal die Jugendlichen fragen . Man sagt immer, die Kinder sollten sich mehr bewegen. Dort wäre eine gute Gelegenheit. Was es heißt, an einer Schiffswand mittels Strickleiter emporzuklettern z.B. weiß man erst, wenn man es mal gemacht hat. Oder die Fähigkeit, in einem Notfall jemanden bergen zu müssen, das sind Fertigkeiten, die geübt werden. Dabei lernen die Jugendlichen mehr über das Schiff, als wenn sie "nur" Schautafeln studieren. Bestimmt gibt es noch andere Fähigkeiten, die gelernt werden können, z.B. survival-Training. Das Denkmal nimmt doch keinen Schaden davon. Gedenkorte müssen lebendig bleiben. Die Seemänner und auch andere könnten lieber Vorschläge machen.

Steffi Brock, Rostock, 11.01.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.