Leserbriefe lesen

Ein besonderer Kalender

Wenn die Jahreswende naht, wird es Zeit, an das Wegräumen der Weihnachtsdekoration zu denken und sich gut auf das neue Jahr einzustellen. Dazu gehört auch, dass die Kalender ausgetauscht werden. Fünf sind es an der Zahl. Was passiert mit den alten Kalendern? Wegrecyceln, ab in die blaue Tonne? Das darf jedoch auf keinen Fall mit dem Kalender geschehen, den ich von meiner befreundeten 92-jährigen Hobbymalerin geschenkt bekommen habe. Anna hatte vor zwei Jahren Abschied von Rostock genommen und war in einem Berliner Pflegeheim untergekommen, ganz in der Nähe ihrer Kindern. Ihre Bilder fanden seit vielen Jahren in ihrer schlichten Schönheit überall Anklang. Für lobende Worte jedoch zeigte sie sich in ihrer Bescheidenheit wenig zugänglich. Man sollte doch nicht immer übertreiben, meinte sie. Zum Glück befand sich die Mappe mit den Bildoriginalen in ihrem Gepäck. Niemals hätte ich gedacht, aus dem Pflegeheim ein solch wertvolles Geschenk wie diesen Kalender 2020 mit Motiven aus dem Alltag und der Natur, passend zu den Jahreszeiten, zu erhalten. Der Sohn hatte beim Ausdrucken der Bilder eine vortreffliche Auswahl getroffen. Wann hatte Anna den Entschluss zu dieser Überraschung gefasst? Ich glaube, sie wollte zum Ausdruck bringen, dass der Wunsch nie zu alt sei, eine Freude zu bereiten. Nein, es wäre sträflich, bei diesem Kalender von Altpapier zu sprechen.

Ilse  Gotthardt, Rostock, 06.01.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.