Leserbriefe lesen

Atomwaffenverbotsvertrag

Am 22. Januar 2021 tritt der unter UN-Herrschaft im Laufe der letzten drei Jahre ausgearbeitete Vertrag über das Verbot der Produktion, Erprobung, Weiterverbreitung, Anwendung usw. von Atomwaffen in Kraft, denn er wurde vor kurzem vom 50. Staat ratifiziert. Auch die Androhung des Einsatzes von Atomwaffen ist verboten. Die Organisation ICAN war dabei ein wichtiger Initiator und erhielt 2017 dafür den Friedens-Nobelpreis. Das ist ein bemerkenswerter Erfolg aller Atomgegner und Friedensfreunde, ein historisches Ereignis! Aber: Ebenso bemerkenswert ist, dass alle offiziellen und inoffiziellen Atommächte, alle NATO-Mitglieder, darunter natürlich auch Deutschland, den Vertrag ignorieren und demonstrativ nicht beigetreten sind. Trotz Erklärung der Bundesregierung und der Bundestages, für die atomare Abrüstung wirken zu wollen! Es ist eine Schande für unser Land. Deutschland ist nicht souveräner Entscheidungen willens, hängt im Schlepptau der NATO und damit der USA, die ja dort das Sagen hat.

Hans Bremerkamp, Rostock, 05.01.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.