Leserbriefe lesen

Kaum noch Platz auf der Deponie Rosenow

Sehr geehrte Damen und Herren, Anfang dieses Jahres als unsere Kreisverwaltung die neuen Müllgebühren bekannt gegeben hatte und eine vierwöchentliche Entleerung möglich sein sollte, da haben wir gleich einen Antrag dazu gestellt. Dieser wurde abgelehnt, weil nur die "Ein-Personen-Haushalte" dafür vorgesehen waren. Auch unser Widerspruch mit dem Hinweis, dass wir bereits im damaligen Kreis Demmin schon jahrelang an der vierwöchentlichen Entleerung teilgenommen hätten, nutzte uns nichts. Die Begründung lautete zusammengefasst : "Ein Zwei-Personen-Haushalt würde in zwei Wochen 60 Liter Müll produzieren und Basta!" Somit ist da keine Ausnahme zu erwarten und wir müssen auch die volle Gebühr dafür bezahlen. Seitdem sind wir auch bemüht, unserer "Pflicht" nachzukommen und die Mülltonne auch voll zur Abfuhr bereit zu stellen - auch wenn wir dafür dann weniger Kompost zur Verfügung haben. Darauf haben wir die Kreisverwaltung auch hingewiesen. Auch darauf, dass man uns, die schon von selbst auf "Müllvermeidung" achten, dann aber immer wieder mit höheren "Gebühren bestraft"!!! Dazu passt ja dieser "Hilferuf" aus Rosenow in einer regionalen Tageszeitung am 15. Oktober wie die Faust aufs Auge, denn so weiter machen wie bisher geht ja wohl nicht! Soviel wir wissen, hat die Müllvermeidung doch auch etwas mit Umweltschutz zu tun, was in der Neubrandenburger Kreisverwaltung mit dem Umweltamt sicher noch nicht angekommen ist. Deshalb mein Aufruf: Aufwachen im Umweltamt! ! ! Mit freundlichem Gruß Wilhelm Ruge

Wilhelm Ruge, 17111 Schönfeld, 21.10.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.