Leserbriefe lesen

Neue Konzepte für die Werften

Antwort auf den Leserbrief "Zum Weinen" vom 07.10.2020

Ich stimme dem Leserbrief zu, der sich kritisch mit den Subventionen für die Werften auseinandersetzt. Wie es aussieht, ist der internationale Schifffahrtsmarkt auf langer Sicht eingebrochen, bereits seit Jahren zeichnete sich dies ab. Es nützt nichts, wenn man auf das falsche Pferd, nämlich unrentabel gewordene Kreuzfahrtschiffe setzt. Vielmehr sollte man sich neue Konzepte überlegen. Durch den Klimawandel steigt der Meeresspiegel stetig an, die Niederländer sind bereits weiter und bauen schwimmende Inseln, und Floating-home-Siedlungen. Leben und Arbeiten auf dem Wasser ist die neue Devise und für so ein neues Konzept wären Subventionen sicherlich sinnvoller als an Altem festzuhalten. Ich denke, nur mit der Sicht auf die Zukunft gelingt ein Neustart der Werften.

Martina Plischka, Plau am See, 14.10.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.