Leserbriefe lesen

In Ulm, um Ulm und um Ulm herum?

"Wegen der anhaltenden Rassismus-Debatte in Deutschland verzichtet die evangelische Münstergemeinde Ulm in diesem Jahr auf die Heiligen Drei Könige in ihrer Weihnachtskrippe". Wann wird mit Rücksicht auf gewisse Personen, nun ganz auf Weihnachten/ Ostern-Tradition verzichtet oder umbenannt? Soll hier eine Tradition, geboren aus christlicher Geschichte tatsächlich einer unsäglichen, unnötigen Rassismusdebatte geopfert werden? Welchen Rassismus stellt der schwarze König Melchior eigentlich dar? Oder steht er als heiliger König nicht auch für die Menschen mit dunkler Hautfarbe! Anerkannt neben Caspar und Balthasar! "Gott laß Verstand regnen!" auf diese "Verwirrten" möchte man beten.

Manfred Statzkowski, Rostock, 08.10.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.