Leserbriefe lesen

Die stolze alte »Undine«

In der Ausgabe vom 30. August 2020 war im Rostocker BLITZ am SONNTAG nochmal ein Artikel über die "Undine". Ich war gerne mit ihr gefahren. Zuletzt wohl 1960 oder 1961. Es hat immer Spaß gemacht, einmal um das Feuerschiff »Gedser Rev« herum eine Fahrt zu machen. Oft konnte man sehen, was manche Passagiere (m/w/d) gespeist hatten. Viele konnten schon keinen leichten Seegang vertragen. Sie haben dann einfach ihr Essen verloren. Oft gegen den Wind, sozusagen Richtung Luv. Leider war dann die Garderobe bekleckert. Rotkohl war in den Gaststätten  überall ein beliebtes Angebot. Ich kannte den Maschinisten Pfannschmidt, der mit Kapitän Bohn auf dem ehrwürdigen Schiff fuhr. Kapitän Bohn war in Warnemünde wohlbekannt. Hauptsächlich wegen seiner beträchtlichen Leibesfülle. Humorvoll wurde er von den Warnemündern der »Dicke Bohn« genannt. Sein Maschinist erzählte mir einmal, dass der Kapitän niemals den Maschinenraum seines Schiffes betreten hatte, weil dessen Eingang für ihn zu eng war. Wenn er mit seinem Maschinisten kommunizieren wollte, ging das nur durch Zuruf von Deck durch das Maschinenschott nach unten. Herr Kapitän Bohn hatte auch einen Trabant, in den er sich geschickt reinschraubte und mit dem er immer sehr bedächtig und sicher am Alten Strom längs gefahren war. Er war ein Original in Warnemünde, an das sich bestimmt noch einige Leute erinnern können. Aber nun liegt der traurige Rest der geliebten »Undine« als rostiges Blech an Land und wartet auf sein Schicksalsende. Die Mecklenburger würden in ihrer einfachen Sprache sagen: »Weg mit das Scheiß!« Das ist zwar ein wenig traurig ... es wäre wohl nicht das schlechteste Ende. Besser als scheintot einfach so herum zu liegen. Keiner weiß was, keiner kann was, keiner hat was, um eine Auferstehung zu ermöglichen. So ist meine Meinung zum Schicksal der ehrwürdigen »Undine«. Übrigens haben die Schiffbauer niemals »Nieten« verarbeitet. Das waren »Niete« (Einzahl der Niet, Mehrzahl die Niete). So heißen die Dinger heute noch. Nieten gibt es bei der Tombola, auf dem Rummel usw.

Klaus-Dieter  Wolff, Rostock-Lütten Klein, 25.09.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.