Leserbriefe lesen

Unendliche Geschichte

Nun ist sie wieder in allen Medien, die unendliche Geschichte vom Schweriner Museum für Stadtgeschichte. Hoffentlich ist es diemal mehr als eine Absichtserklärung der dafür Verantwortlichen. Schon 1992 wurde im Mecklenburg Magazin auf die angespannte Situation der Schweriner Museen, die beengten Räumlichkeiten und mangelnden großen Ausstellungsflächen kritisiert. Damals hatten wir noch das Museum am Großen Moor und das Polytechnische Museum im Schloß, das dann alsTechnikmuseum in den Marstall einzog. Auch im Säulengebäude auf dem Marktplatz durften museale Gegenstände ausgestellt werden. Leider ist das alles Vergangenheit. Hoffnung keimte auf, als auf Initiative von Herrn Schwichtenberg, kurzfristig eine Sommerausstellung im Säulengebäude organisiert wurde, in deren Glanz sich auch unsere Stadtoberen sonnten. Damals war das Rathaus als eventuelles Stadtgeschichtsmuseum im Gespäch, aber auch daraus ist bekanntlich nichts geworden. Wenn ich mir jedoch die Jahreszahlen von Finanzierung, Planung und ev. Ausführung ansehe, ist mir klar, das ich die Eröffnung leider nicht mehr erleben werde.

K.-P. Elsholt, Consrade, 11.09.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.