Leserbriefe lesen

Unverantwortlich

Manchmal, wenn ich Langeweile habe, dann schaue ich auf die Straße und sehe tagsüber dem Verkehr zu. So sehe ich dann auch kleine Kinder, Schulanfänger vermutlich, die mutterseelenallein den Gehweg entlang der stark befahrenen Ulrich-von-Hutten-Straße entlang gehen. Ich finde das sehr gefährlich, denn Kinder sind manchmal sehr impulsiv und achten nicht immer auf die Verkehrssituation. Eines Tages habe ich mal ein Kind angesprochen. Es stellte sich heraus, dass die Kinder unbeaufsichtigt von der Türmchenschule (John-Scheer-Straße) in den Hort laufen. Der befindet sich im Rostocker Freizeitzentrum in der Kuphalstraße. Für meien Begriffe ist es unverantwortlich, sowohl von den Eltern, der Schule als auch vom Hort, Erstklässler unbeaufsichtigt zehn Minuten den Weg an einer stark befahrenen Straße laufen zu lassen. Haben usnere Kinder denn keine bessere Obhut verdient? Es scheint niemanden zu interessieren, die Eltern nicht, die Schule nicht und den Hort nicht. Ich mache das Rostocker Schulamt daher auf diesen Zustand aufmerksam. Es sollte doch mit geringem Aufwand Ahilfe geschaffen werden können. Kinder sind unser höchstes Gut.

Ernst Grohtwoll, Rostock, 11.09.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.