Leserbriefe lesen

Renten Reform

Diese Regierung kann also wirklich keine Reformen. Sie setzen Komissionen ein, die Vorschläge machen und dann wollen sie nur alles komplett übernehmen, weil sie fürchten, sich sonst wieder zu zerstreiten. Also alles oder nichts! Und so dient das alles nur der Minderung der Renten, denn durch späteren Renteneintritt werden faktisch die Renten gekürzt, denn kaum jemand geht wirklich mit 67 in Rente. Minijobs werden gestrichen und Nebenverdienst faktisch abgeschafft und die Beamten behalten ihren Sonderstatus, sie brauchen auch künftig nicht einzahlen und bekommen die höchsten Pensionen, durchschnittlich 3.200 Euro im Monat, und zahlen gar nichts ein. So kann das keine gescheite Rentenreform werden. Da wird es noch genug Diskussionen und Streit geben. Der Drops ist für Merz und Bas noch nicht gelutscht. Ich erwarte massiven Protest durch Gewerkschaften und Volk. Wenn nicht endlich alle einzahlen müssen, wird es keine gerechte Lösung geben!

Rainer Gutz, Neubrandenburg, 23.06.2026

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.