Archiv
< Zurück zur ÜbersichtNicht mein Land? Oh doch!
Herr Statzkowski sagt etwas sehr Wichtiges. Die Fahne unseres Landes ist nicht rechts, gehört den Rechtsextremen nicht, auch wenn sie versuchen, sie zu vereinnahmen. Sie ist in der Tat ein Teil unserer deutschen Nation. Sie ist nicht dazu da, sich über andere zu erheben und wie eine Monstranz ständig vor sich herzutragen, sondern steht für Freiheit. Sie ist die Fahne unserer Republik und unseres Staatsvolkes, ganz gleich, wo jemandes Wiege mal gestanden hat. Die Fußball-WM zeigt das nur zu deutlich. Unsere Nationalmannschaft hält die Fahne hoch. Neuer, Groß, Nmecha, Kimmich, Rüdiger, Brown, Tah, Schlotterbeck, Amiri, Undav, Beier, … halten sie hoch! Unsere Fans tun dasselbe. … Herrn Höcke dürfte das alles sicher nicht gefallen, stellt er doch nicht nur unsere Nationalmannschaft als solche infrage, sondern neuerdings gar die deutsche Identität aller Deutschen der ehemaligen alten Bundesländer. Der schlechte Witz an der Sache ist, dass er selbst wie auch weitere führende Mitglieder seiner Partei aus diesen Bundesländern stammt und somit von ihm zu deutschsprachigen Amerikanern erklärt werden, hoffend, so eine weitere Spaltung der Gesellschaft zu erreichen. Aber die WM gibt andere Signale. Unsere Fahne spaltet nicht, sondern sie eint! Trotz der Rechtsextremen! Trotz des Herrn H.! … Wählt weise!
Haiko Hoffmann, Schwerin, 23.06.2026