Leserbriefe lesen

Übergreifende Zusammenarbeit als Gewinn?

Heimlichkeiten wie zu Weihnachten. Wer steckt dahinter? Kein Wort darüber wer da was genau macht und warum? Nur das in Zukunft alle Einwohner der Insel Kurtaxe für irgendwem einsammeln und weiterreichen müssen. Ich finde es schon sehr dreist eine Bezahlung zu fordern, dafür das Brüder und Schwestern, Kinder, Enkel, Nichten und Neffen bei den Eltern , Großeltern übernachten dürfen. Familien und Freundeskreise, die nicht so viel Geld haben, werden auseinander gerissen, weil sie bezahlen müssen, aber dafür kein Geld haben, und das nur weil eine fremde Institution Geld dafür verlangen möchte, was sie nicht einmal selber einsammelt, sondern sich durch dritte einsammeln lässt, wodurch der einzelne weitere Kosten hat , z.B. Überweisungskosten, Kontokosten usw. mal abgesehen von der Zeit der Auseinandersetzung mit den Gästen und den zusätzlichen Überweisungen. (und sollten sie sich doch treffen und auf der Insel übernachten droht Ihnen eine Strafe bis zu 10000,-€) Wird hier über die Köpfe der Einwohner entschieden? Warum wird so ein Konzept ohne die Betroffenen zu beteiligen durch gewunken? Warum dürfen die Einwohner nicht selber entscheiden? Egal wie derzeit versucht wird, dieses Projekt schön zu reden: es kostet den einzelnen Zeit und Geld, was er jetzt ohne so ein Projekt nicht investieren muss. Die im Beitrag genannten Übernachtungen sind ohne so ein Projekt gestiegen und das weil in einigen Regionen keine Kurtaxe abverlangt wurde, vielleicht ist das ja der Grund, weshalb dort die Übernachtungen gestiegen sind. Worum geht es hier wirklich? Was ist der Hintergrund für so ein Vorhaben, es gibt viele Fragen aber bisher keine Antworten. Eine offenes Gespräch könnte helfen Licht ins Dunkel zu bringen.  

Frank Bußler, Usedom, 28.07.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.