Leserbriefe lesen

Riesengroßes Dankeschön fällig!

Für wen? Ein Dankeschön an alle, die in den letzten Wochen und Monaten Unglaubliches geleistet haben, in einer Zeit, wie wir sie alle noch nie erlebt haben! Trotz vieler Herausforderungen in ihrer Tätigkeit „am“ und „für“ ihre Mitmenschen, die Stellung gehalten haben und weiterhin halten! Was verbindet man mit Corona? Viele denken dabei vielleicht sofort an Masken, Stress und Ängste, Isolation und die Hilflosigkeit in schweren Situationen nicht so helfen zu können, wie man möchte. Was bedeutet Corona für andere? Geduld und Freundlichkeit, Überstunden, Einfühlungsvermögen, Trost, Schichtarbeit usw. Bei vielen Tätigkeiten (in der Pflege, im Krankenhaus, in der Apotheke oder im Einzelhandel sowie bei der Post und Paketzustellung) spielt der erlernte Beruf natürlich oft eine große Rolle. Aber nur mit einer großen Portion Nächstenliebe und Einsatzbereitschaft sind diese auf Dauer zu bewältigen . Danke ist ein einfaches Wort. Es zu äußern, ist ganz leicht und trotzdem wird es so schnell und viel zu oft vergessen, obwohl es dafür Gelegenheiten in Hülle und Fülle gibt. Wie gut ein aufrichtiges, herzliches Dankeschön jedem von uns tut und uns danach unsere Arbeit viel leichter fällt! Treffend beschrieb ein weiser König die Wirkung wie folgt: „Sorgen bedrücken das Herz eines Menschen (deprimieren einen Menschen), aber ein gutes Wort muntert es auf.“ - Sprüche des Salomo Kapitel 12 Vers 25. Wie einfach ist es jemanden Danke zu sagen, doch wie viel Gutes können wir einander durch so eine einfache Geste tun. Ganz nach dem Motto: Ein „Danke sehr“ ist gar nicht schwer!

Gisela Junghanns, Schwerin , 04.07.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.