Muss das sein?

Ich fahre sehr oft mit der Rostocker Straßenbahn und habe festgestellt, wie unsauber die Haltestellen geworden sind. Warum, frage ich mich, muss das so sein? Es ärgert mich maßlos, wenn im Gleisbett haufenweise Zigarettenkippen und anderer Müll liegen. Es ist von einigen Leuten einfach nur ungezogen, zumal an jeder Haltestelle gleich die Behälter zum Entsorgen sind. Aber nein, es ist ja so schön einfach, die Kippen ins Gleisbett zu schnippen.