Leserbriefe lesen

Leserbriefe: April 2024 40

Säcke voll Müll

Zu "Arger in Stralsund", Vorpommern-Blitz vom 21. April: Ja die Schmuddelmüllecke kenn ich. Ich bin vor einem halben Jahr nach Stralsund gezogen und wohne in direkter Nähe am malerisch schönen Moorteich. Hier jogge ich und habe meinen persönlichen Kra mehr

23.04.2024 | Dirk N., Stralsund

Erstaunliche Einsicht

Bundeskanzler Scholz hat in den Medien zugegeben, dass der Stimmenzuwachs der AfD auch ein Ergebnis der Politik seiner Regierung ist. Die Ampel, so Scholz, müsse sich diesen Schuh schon anziehen. Nun ist diese Erkenntnis nicht neu, aber erstaunlich ist mehr

21.04.2024 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Ein Lob für die Stadt Neubrandenburg

Etwas Erfreuliches - Lob für die Stadtverwaltung: Jüngst wurden in Neubrandenburg am alten Reitbahnweg über eine beachtliche Wegeslänge viele Säuleneichen gepflanzt. Meinen Dank als Bürger an alle, die daran mitgewirkt haben. Wenn diese Bäume so gr mehr

20.04.2024 | Herbert Doberenz, Neubrandenburg

Rostock wählt

Am 9. Juni werden in Rostock nicht nur die Europa-Abgeordneten gewählt, sondern auch eine neue Bürgerschaft für die Stadt. Es sind 53 Sitze neu zu vergeben und an Bewerbern dafür hat es offensichtlich nicht gemangelt, denn es wurden 21 Wahlvorschläge mehr

19.04.2024 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

In Mülltonne der Geschichte gelandet

Meine berufliche Laufbahn begann ich in der DDR als Unterstufenlehrerin und nach einem erfolgreichen Hochschulfernstudium war ich bis zur Wende als Fachschuldozentin am Institut für Lehrerbildung in Rostock tätig. Das Lied von der kleinen weißen Friede mehr

19.04.2024 | Brigitte Schneider , Warnemünde

De nie(jiri)gen Nåwers

Bi uns in'n Carree sünd vorrig Woch niege Nåwers intreckt. Nich bi uns in't Hus, sünnern gägenœwer von unsern Balkon. Nu können de piel in uns Kœk kieken un wi in ehrs. Wi seihn, wo oft sei sik ne Pizza in'n Åben schuwen un ob sei Besäuk hebbn. U mehr

18.04.2024 | Anne Wendt-Selchow, Rostock

"Und wenn sie nicht gestorben sind..."

dann predigen sie noch heute! Der Schutzwall, antifaschistisch schon damals falsch benannt, diente nur der Fluchtverhinderung. Ich frage mich manchmal, warum sind Menschen aus dem Paradies der Arbeiter und Bauern geflohen? Ja, Herr Hubert, vielleicht d mehr

16.04.2024 | Manfred Statzkowski, Rostock

Streifzug durch das Ordnungsamt Stralsund

Heino Tanschus, seit 2012 Leiter des OA Stralsund, stellte 70 interessierten Anwesenden der Seniorenakademie 55 Plus Stralsund seinen Arbeitsbereich vor. Dem OB als Verwaltungschef sind 9 Ämter unterstellt, u.a. das OA mit 149 Planstellen und 142 Mitarbe mehr

16.04.2024 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Vielleicht waren wir gar nicht weiter

Um es gleich vorweg zu sagen, ich bezeichne keine Frau und keinen Mann, der sich für ein Recht auf Abtreibung einsetzt, als „gottlos“ oder als Mörder(in). Aber in diesem Artikel scheint mir doch einiges durcheinander zu geraten. Es ist nämlich kein mehr

16.04.2024 | Wolfgang Hubert, Scheyern

Toxischer Frühling

Kaum ist das Gras zwei Zentimeter aus der Erde und hunderte Gänseblümchen bilden einen Teppich, da kommt sofort der XXL-Rasenmäher. Warum? Es kann nur einen Grund geben: Die Gänseblümchen und auch der Löwenzahn sind giftig und der Grund für das Ins mehr

16.04.2024 | Hella H., Warnemünde

Einstiegsdroge Cannabis

Allen Befürwortern des Cannabiskonsums empfehle ich das Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo." Wer das Buch gelesen hat und immer noch für Drogen, gleich welcher Art plädiert, hat kein Mitleid, keine Gefühle, keine Empathie für Kinder und Jugendliche, di mehr

15.04.2024 | Karl-Peter Elsholt, Consrade

Mehr Achtung aufeinander

Unsere Tochter, 12 Jahre, wurde am 15. April kurz vor 8 Uhr morgens am Doberaner Platz von einem Fahrradfahrer auf dem Gehweg angefahren und am rechten Oberarm verletzt. Der Arm ist angeschwollen und es hat sich ein großer blauer Fleck gebildet, der sie mehr

15.04.2024 | B Wolff, Rostock

Ist doch lächerlich

Es scheint ein Markenzeichen der Politik in MV zu sein, sich wochenlang an Lappalien abzuarbeiten, anstatt die wirklichen Probleme des Landes zu lösen. Erst das sinnlose Gestreite um die Klimastiftung und nun um Schokohasen in Kitas. Da hat es die SPD mehr

13.04.2024 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Da waren wir schon weiter

Wenn man die Debatte im Bundestag zum Schutz von Frauen verfolgt hat, die eine Beratung zum Schwangerschaftsabbruch aufsuchen, dann fühlt man sich um Jahrhunderte zurück versetzt. Wie extrem die Gegner von Abtreibungen diskutieren und diese Frauen, ohn mehr

13.04.2024 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Berührend

Das »Gedicht« hat mich sehr berührt. Ich wusste gar nicht, dass man so ein schwieriges Thema – Krieg – in so bezaubernde Worte wie »die kleine weiße Friedenstaube« bearbeiten kann. Danke. Ich hoffe sehr, dass das auch von ganz »oben« gelesen u mehr

11.04.2024 | P. Wörpel-Bauer, Rostock

Danksagung

Am Donnerstag, 4. April 2024, habe ich auf dem Parkplatz bei Grönfingers mein Portemonnaie verloren. Ich bekam es schnell zurück. Es wurde von einer Dame aus Rövershagen in der Polizeidienststelle Dierkow abgegeben. Ich hätte mich gern persönlich bed mehr

11.04.2024 | Helga Lellbach, Rostock

Österliche Gedanken

Angeregt wurde ich dazu durch den Leserbrief von Herrn Scheffsky aus Schwerin vom 04.April 2024. In ihm las ich: „Darin liegt der Schlüssel: Ohne revolutionäre Theorie keine revolutionäre Praxis...“ Anschließend folgte ein Loblied auf die Vergesel mehr

11.04.2024 | Rudolf Hubert, Schwerin

Ich war 20

Ich schwöre Der Deutschen Demokratischen Republik, meinem Vaterland, allzeit treu zu dienen und sie auf Befehl der Arbeiter-und-Bauern-Regierung gegen jeden Feind zu schützen. Ich schwöre An der Seite der Sowjetarmee und der Armeen der mit uns v mehr

10.04.2024 | Manfred Statzkowski, Rostock

Gelungene Reuterausstellung

Ein kürzlicher Besuch mit meiner Schwester in der Reuterausstellung im Rostocker Rathaus, angeregt durch einen BLITZ-Artikel, hinterließ nicht nur einen bleibenden Eindruck, sondern weckte auch die Neugier auf das Leben und Werk des Plattdeutsch-Schrift mehr

10.04.2024 | Martina K., Rostock

Friedenslösung

Die Vorschläge von Herrn Lambrecht aus Parchim scheinen auf den ersten Blick durchaus überlegenswert, sofern man das als Nichtbetroffener überhaupt beurteilen kann. Gegen Ende aber wird deutlich, woran das Ganze scheitern würde. Zum einen wird der Ein mehr

09.04.2024 | Haiko Hoffmann, Schwerin

Zu Meinungen zum Gesundheitssystem

Zu »Erinnerungen zum Gesundheitssystem«, vom 17. März, Seite 2. Die Meinung von Brigitte Riedel zu Herrn Fehrmann macht nachdenklich. Jeder DDR Bürger hat seine Biographie, seine Erlebnisse und seine Erfahrungen. Sie sind keineswegs identisch, wie au mehr

09.04.2024 | Jürgen Schwarzenberg, Ludwigslust

Volle Zustimmung

Volle Zustimmung für Lothar Hennig und Ulrich Leonhardt! Auch wie uns Jürgen Schwarzenberg die Lage (durch den Hinweis auf Charlie Chaplin‘s »The kid«) verständlich machte! Diese Leserzuschriften sind m.E. repräsentativ für Stimmungen und Meinung mehr

09.04.2024 | Ursula Schwiemann, Schwerin

Friedenslösungen

In einer Wochenillustrierten habe ich das Interview von Herrn Tucker Carlson mit Herrn Putin gelesen und auch die Leserbriefe haben mein Interesse geweckt. Dazu möchte ich nun meinen Beitrag bringen. Mein Vorschlag für eine Friedenslösung. Ich hoffe, d mehr

09.04.2024 | Günter Lambrecht, Parchim

Schande über die Verantwortlichen

Neulich zappte ich durch die Fernsehsender. Gegen 21 Uhr sah ich bei Vox eine Sendung über den selbstlosen Einsatz von Menschen während der Nazizeit im besetzten Frankreich. Hier haben Menschen aller Stellungen und Generationen unter der Androhung des T mehr

09.04.2024 | Hans Lüdtke, Ludwigslust

Angst vor der Zukunft

„Sie“ diskutieren und einige fordern schon wieder eine längere Arbeitszeit für das deutsche Volk. Seit 34 Jahren haben „Sie“ uns vorgegaukelt, dass jeder, der 45 Jahre gearbeitet hat, in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen kann, weil er ja 45 mehr

09.04.2024 | F.K. B., Usedom

"Und wenn sie nicht gestorben sind..."

So enden oft die schönsten Märchen. In letzter Zeit fühle ich mich in meine Kinder- und Jugendzeit versetzt, denn auch dort gab es wundersame Märchenstunden. Die Rede war beispielsweise von einem „antifaschistischen Schutzwall“, der all unsere fri mehr

07.04.2024 | Rudolf Hubert, Schwerin

Journalisten Proben den Aufstand

Was lange schon diskutiert wird, haben mutige Mitarbeiter des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks jetzt in einem Appell deutlich gemacht. Die Meinungsfreiheit und Meinungsvielfallt beim ÖRF wird massiv immer mehr eingeschränkt. Sie stellen in ihrer Stell mehr

06.04.2024 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Wölfe ja,aber...

Wenn man die schrecklichen Bilder von den gerissenen neunzehn Schafen in Bad Sülze und den verzweifelten Halter der Tiere gesehen hat, dann fragt man sich, was noch geschehen muss, damit die Politik einen gangbaren Umgang mit dem Wolf hinkriegt. Das EU- mehr

06.04.2024 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Mensch-Sein möglich?

Wie ist in dieser Zeit das Mensch-Sein möglich? Anregung erhielt ich durch W. Hubert in seinem Osterspaziergang über die Deutungshoheit. Im Kampf um die Veränderung und Überwindung der kapitalistischen unmenschlichen gegenwärtigen Verhältnisse. Die mehr

04.04.2024 | Karl Scheffsy, Schwerin

Pink ist wirklich in

Schon der 1. Satz von Herrn Statzkowski „Kein Fußballland käme auf die Idee, seine Nationalmannschaft in Pinkfarben auszustatten.“, was ihn dazu bringt zu sagen, Deutschland würde als einziges Land alles Nationale an Tradition abschaffen, deckt sic mehr

04.04.2024 | Haiko Hoffmann, Schwerin

Für kein "Vater"-Land der Welt

Kein Blut unserer Kinder sollte für wen auch immer vergossen werden. Das Gegenteil kann sich nur jemand wünschen, der sein Rentnerleben im Ohrensessel verbringt und selbst nicht an die Front muss. Da kriegt man vor lauter Langeweile schon mal Grappen in mehr

03.04.2024 | Ramona Krause, Crivitz

Warum tun wir so, ...

... als sähen wir es nicht? Dass Russland eine Regionalmacht sei, war sicher nicht das Klügste und Beste, was Präsident Obama 2014 ausgesprochen hat. Trotzdem berührt es einen ganz entscheidenden Punkt. Dass Wladimir Putin den Zusammenbruch der Sowjet mehr

01.04.2024 | Wolfgang Hubert, Scheyern

Zeitgedanken

Wehrpflicht/Wehrersatzdienst? Wir leben in einer Zeit, die keiner von uns sich jemals gewünscht hat. Ein Krieg mitten in Europa, mit dem Potential zum Flächenbrand zu werden. Ja, es braucht eine Vorbereitung auf eine hoffentlich nicht eintretende Situat mehr

01.04.2024 | Manfred Statzkowski, Rostock

Frieden ist dringend notwendig

Da tauchen im diplomatischen Wortschatz der deutschen Außenministerin neue Worte auf: „Waffenruhe“ und „Waffenstillstand“ bez. der furchtbaren humanitären Probleme im Gazastreifen. Es ist notwendig, dass diese Begriffe auch im R-U-Krieg bei ihr mehr

01.04.2024 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Wunderschönes Afrika

Kürzlich nahm Christoph Mattner die 64 Anwesenden im Löwenschen Saal des Stralsunder Rathauses mit auf eine sehr schöne Reise, die er mit seiner Partnerin 2016 durchführte, nach Afrika. Er besuchte Südafrika (SA) und die beiden Binnenstaaten Botswana mehr

01.04.2024 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Osterspaziergang

Ja da hat der Leserbriefschreiber zweifellos Recht: Im Unrechtsstaat DDR gehörte Goethes Osterspaziergang zum Unterrichtsstoff, und viele kennen ihn vielleicht bis heute auswendig. Dafür bin ich tatsächlich dankbar. Ob damit allerdings der Gedanke an A mehr

31.03.2024 | Wolfgang Hubert, Scheyern

Schreckensszenarien

Wenn man die Schreckensszenarien der Politik und vieler Medien ernst nimmt, dann steht der Russe schon vor der Tür. Selenskyj nennt sogar schon die Reihenfolge, in der Russland nach der Ukraine andere Länder, auch Deutschland, angreifen wird. Das alle mehr

30.03.2024 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Wohltuend

Ich danke Ihnen, dass Sie Heinz Schmidt vom Schweriner Friedensbündnis für seine Kolumnen eine Bühne geben. Es ist für mich wohltuend, die eigenen Gedanken von einem anderen Menschen zu lesen. mehr

26.03.2024 | Lothar Hennig, Schwerin

Ostermarsch Ja!

Jeder vernunftbegabte Mensch muss den Beitrag „Ostermarsch: Abrüsten statt Aufrüsten“ von Heinz Schmidt unterstützen. Die heute häufig gegen Rechts nur teilweise zitierte Losung lautet vollständig: „Nie wieder Krieg, Nie wieder Faschismus“. mehr

25.03.2024 | Ulrich Leonhardt, Pingelshagen

"Wer denkt da nicht an Auferstehung..."

„Wer denkt da nicht an Auferstehung…“ So beginnt ein Leserbrief, der neben Kopfschütteln auch Trauer verursacht. Denn nicht ein einziges Buch wurde in der DDR gedruckt, das nicht durch die Zensur der Macht des Arbeiter- und Bauern – Staates ging mehr

25.03.2024 | Rudolf Hubert, Schwerin