Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

Wunderschöne Ostseeküste

07.11.2018, Wolfgang Mengel, Stralsund

Wunderschöne Ostseeküste

Die Seniorenakademie 55 plus lud kürzlich den in Stralsund ansässigen Diplom-Geologen Rolf Reinicke ein. 113 Anwesenden stellte er sein neues Buch „Mare balticum-Die Küstenlandschaften der Ostsee“ vor. Unterstützt durch seine Frau fuhr er die Küsten, in östlicher Richtung beginnend, ab. Dass bei ca. 22.000 km Küstenlänge, eingerechnet sämtliche Inseln, Buchten Förden u.s.w., landschaftlich eine Vielzahl der verschiedensten Strukturen, die vielfach von der Eiszeit geprägt wurden, zu finden sind, versteht sich von selbst. Ob es die Strände sind (z.B. Bornholm mit dem weißesten Sand der Ostsee, Schwedens Südküste mit rotem Sand), die Wanderdünen am Kurischen Haff, die Kreideküsten Rügens und Moens, das Finnische Schärenmeer mit seiner auf dem Festland und etwa 300 Inseln liegenden Hauptstadt Helsinki, das Schwedische Schärenmeer mit Karlskrona, ebenfalls auf Inseln gelegen, oder die wunderschönen, sich auf Kalkstein besonders wohlfühlenden Orchideen, diese landschaftliche Vielgestaltigkeit hat bei den Zuhörern einen tiefen Eindruck hinterlassen. Der Referent hob hervor, dass aus seiner Sicht die Vorpommersche Küstenlandschaft jedoch in ihrer Vielfalt unübertroffen bleibt, weil sie uns von allem etwas bietet.

Das erwähnte Buch, an dem Ehefrau und Sohn aktiv mitgewirkt haben, ist in jeder Buchhandlung erhältlich. Die Anwesenden dankten R. Reinicke herzlich für seinen Vortrag. Die Veranstaltung wurde von der Ehrenamtsstiftung M/V gefördert.

Wolfgang Mengel, Seniorenakademie 55 plus

 

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.