Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

Wird nicht aufgerufen

26.06.2018, Siegfried Spantig, Hagenow

Die DDR war eine Diktatur, natürlich nicht der Banken und Konzerne. Die BRD ist eine Demokratie, natürlich nicht der Banken und Konzerne. Das Grundgesetz bestimmt. Beispiel Hauseigentümer. Auch für sie gilt: »Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen« (Art. 14). Soll = kann, muss nicht unbedingt. Beispiel in Hagenow, Eckhaus nahe dem Rathaus. Seit der Wende unbewohnt und allein gelassen, verfällt also. Und das darf solange gehen, bis die erste Dachziegel herunterfällt. Ist ein Haus so weit heruntergekommen, dass nur noch der Abriss hilft, wird es aus dem Straßenbild genommen und ein dichter übermannshoher Bretterzaun an die Straße gesetzt. Dahinter kommen ein, zwei, drei Bäumchen. Und – hast du nicht gesehen –, in 25 Jahren ist alles im schönen, grünen Bereich. In der Diktatur hätte diese Art Lückenbüsung nicht gegolten, denn da gab es den Wettbewerb »Schöner unsere Dörfer und Städte, mach mit!«. Heute wird nicht aufgerufen.

Siegfried Spantig, Hagenow

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.