Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

Partnetstadt in Norwegen gesucht

20.05.2011, Horst Lüdemann, Wismar

Den Nationalfeiertag Norwegens am 17. Mai begingen Mitglieder und Freunde des Deutsch-Norwegischen Vereins Wismar e. V. nach einer Empfehlung des Königlich Norwegischen Generalkonsulates gemeinsam mit der norwegischen Gemeinde in Hamburg. Nach der feierlichen Flaggenhissung vor der norwegischen Seemannskirche feierten wir gemeinsam mit den Norwegern einen festlichen Gottesdienst. Danach gab es viele interessante Gespräche. Bei der offiziellen Feier in den Anlagen von »Planten und Blomen« kam es nach einer offiziellen Begrüßung zu konstruktiven Gesprächen unseres Senators Michael Berkhahn, der nicht nur als Mitglied dabei war, sondern auch im Auftrag unseres Bürgemeisters, mit dem Vorsitzenden des norwegischen Clubs und als Höhepunkt mit dem Generalkonsul Morten Paulsen, jeweils in Anwesenheit des Vorsitzenden unseres Vereines. Herr Senator Berkhahn übergab dem Generalkonsul ein Schreiben unseres Bürgemeisters und bat um Unterstützung bei der Suche nach einer Partnerstadt in Norwegen. Der Generakonsul wurde zu einem Besuch in unsere Hansestadt eingeladen. Mit der Teilnahme am festlichen Umzug und am anschließenden Kulturprogramm mit dem Charakter eines Volksfestes endete unser Besuch bei den Norwegern in Hamburg.

Horst Lüdemann, Vorsitzender des Deutsch-Norwegischen Vereins e.V., Wismar

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.