Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

Nun man tau!

02.01.2019, Siegfried Spantig, Hagenow

Die Mahnung des Bundespräsidenten im Ohr, lese ich in einem Buch, in dem Frauen vorgestellt werden, Angela Merkel soll, anlässlich des Mauerbaues gesagt haben: »Menschen sollten doch frei überall hingehen können.« Ob sie heute über dieses Geschehen auch noch so denkt, das weiss ich freilich nicht. Aber damals ging es um die sogenannte innerdeutsche Grenze nicht, sondern um die Trennlinie zweier Welten im Kalten Krieg, die sich mit Atomwaffen bedrohten, die BRD direkt beteiligt, in der DDR das »Teufelszeug« stationiert. Das wollen wir in dem angemahnten Gespräch nicht vergessen. Auf jeden Fall: nun man tau!

Siegfried Spantig, Hagenow

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.