Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

Neue Freunde

05.04.2019, Kendra, Marta, Nico, Marian, Hanna und Leonie KUUPA, Bergen

Das Bergener Kinder- und Jugendparlament ( KIJUPA ) hat am vergangenen Wochenende die Partnerstadt Oldenburg besucht. Auf Einladung des Bürgermeisters fuhren die sechs Kinder und Jugendlichen mit zwei begleitenden Schulsozialarbeitern von Freitag bis Sonntag nach Schleswig-Holstein.

Im Vordergrund stand das Kennenlernen der beiden KIJUPAs.

Die Organisation des Wochenendes war gut vorbereitet und wir haben konstruktive Gespräche geführt. Die Offenheit der Mitglieder hat dafür gesorgt, dass die Jugendlichen in einen stetigen Austausch gekommen sind. Die bearbeiteten Themen der letzten Jahre wurden ausgewertet. Ein Erfahrungsaustausch zeigte auf, dass es ähnliche Problemlagen in beiden Gruppen gibt. Die Auseinandersetzung mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen bedeutet Zeit und Kraft zu investieren. Dieses Engagement der Mitglieder wurde durch von Frau Freitag-Ehler gut angeleitet und moderiert. Sie hatte ein gutes Gespür für die Probleme und Anliegen der Mitglieder. Wir sind immer noch von der uns entgegengebrachten Gastfreundschaft beeindruckt. Vom Empfang bis zum Abschied hatten wir das Gefühl, wir sind hier willkommen und haben uns gut gefühlt. Wir sind mit dem Gefühl, neue Freunde gefunden zu haben, zurückgefahren und sind uns sicher - wir werden weiter in Kontakt bleiben.

Der Gegenbesuch des Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Oldenburg ist fest eigeplant.

Kendra, Marta, Nico, Marian, Hanna und Leonie vom KIJUPA Bergen

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.