Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

Krieg oder Klimaschutz

21.06.2019, Haiko Hoffmann, Schwerin

Es ist unglaublich! Eben hört man in den Nachrichten (NDR2), dass es beinahe einen Angriff auf Iran gegeben hätte, welcher im letzten Moment abgeblasen worden ist. Der Grund: Man hat festgestellt, dass der Abschuss der Drohne über iranischem Territorium geschehen ist, was Iran von Anfang an gesagt hatte. ... All das ist schon schlimm genug. Und man redet dennoch ständig nur von iranischen Provokationen und schließt sich der US-Rhetorik an. Wer hat denn diese Lage herbeigeführt? Wer hat denn die Abkommen mit Iran gekündigt? Wer fährt Militär im Golf auf? Wer versucht hier, denn einen Fall Gleiwitz zu schaffen? Wer schickt unbemannte Drohnen? Wer provoziert neue Zwischenfälle? Ich sehe immer wieder nur die USA solches tun. ... Und: Diese Nachricht kam erst nach der Berichterstattung über die Nichtverabschiedung einer Resolution zum Klimaschutz im EU-Parlament. Der Beinahe-Krieg war also weniger wichtig als die Unfähigkeit der EU. So wichtig der Klimaschutz auch ist, ich frage mich, wo man Prioritäten angesichts der brennenden Lunte setzt.

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.