Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

Klima Wandel

05.05.2014, Karl-Heinz Niemann, Boizenburg

Der Mai ist gekommen, die Bäume sind grün, wie niemals zuvor;

die Obstblüten, sie sind auch schon zerronnen, ein Vogelgezwitscher, es klingt an mein Ohr.

Und ich steh‘ nun hier, und schau immer wieder, denn sowas hab ich noch niemals geseh‘n,

auf den bunten, den blühenden Flieder. Was ist nun bloß mit dieser Welt gescheh‘n?

Wenn zurück ich nur denke, lang ist‘s noch nicht her, dass der Mai hatt‘ noch mit Schneefall begonnen,

und zu Pfingsten ward Grünes gesucht um so mehr. Ich denke daran. Und es macht mich beklommen.

Denn der Mensch hat‘s gemacht. Verantwortlich dafür ist er nur allein. Und nur er kann es ändern, wenn er nur wollte; ohne die Gier nach Reichtum und Macht in allen Ländern.

Karl-Heinz Niemann, Boizenburg

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.