Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

"Geschichte live"

14.09.2012, Marie-Kathrin Grüger, Öffentlichkeitsbeauftragte, IGS Grünthal

Am vergangenen Freitag, den 7. September, machten sich 34 Schüler und Schülerinnen der 12. Klassen der IGS Grünthal begleitet von ihren Geschichtslehrerinnen Marie-Kathrin Grüger und Petra Spade per Zug auf den Weg in die Hauptstadt. Erstes Ziel war das Deutsche Historische Museum »Unter den Linden« mit einer Führung zum Thema »Von der Machtübernahme Hitlers bis zum nationalsozialistischen Völkermord«. Überwältigend von dem großen Fundus an Exponaten und der Architektur genossen sichtlich die angehenden Abiturienten den Museumsbesuch. Nach einem Spaziergang mit Großstadtflair am Gendarmenmarkt vorbei wurde aktuellste Verfassungsgeschichte erlebt in der Leipziger Straße im Bundesrat. Durch Vorträge begleitend wurde der Bau, die Geschichte und Funktion bzw. Aufgabenbereich des Verfassungsorgans vermittelt. Neben dem Besuch des Plenarsaals war ebenso ein Rollenspiel ein Highlight des Tages. Zuvor abgestimmt konnten die Schüler und Schülerinnen live Politik machen und mit der Regierung unter Paul Schulz und dem Präsidenten des Bundesrates Hannes Kandler zum Gesetzesentwurf »Alkoholgenuss erst ab dem 18. Lebensjahr« in Vertretung der 16 Bundesländer zustimmen, ablehnen oder Änderungsanträge vorschlagen.

Ein unvergesslicher Schultag!

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.