Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

"Forschen mit Kindern"

20.07.2012, Kathrin Fitzner, Schulsozialarbeiterin

»Forschen mit Kindern« hieß das Projekt, dass am 12. 6. im Rahmen der Schulsozialarbeit für die 3. und 4. Klassen in der Grundschule Ostseebad Binz angeboten wurden.

Die Kinder wählten die Themen »Drucken« und »Papier herstellen«.

Besondere Herausforderung beim Drucken war, dass man beim Fertigen einer Karte den Schriftzug in Spiegelschrift in zerschnittene Tetrapacks schreiben musste.

Beim Papier herstellen bereitete den Kindern die Arbeit mit dem Mixer großen Spaß. In diesen wurden nämlich die Papierschnipsel mit Wasser durchgemengt. Kaum vorstellbar, dass daraus Papier entstehen sollte. Umso überraschter waren die Kinder von den beeindruckenden Ergebnissen.

Durchgeführt wurde das Projekt von Mitarbeitern der »Mobilen Kinderakademie integrativ« Rostock. Neben der Förderung durch das Jugendamt unterstützte das »Seehotel Binztherme« diesen tollen Tag. Deshalb ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Wolfgang Möser, der die Honorarkosten mitfinanzierte.

Im nächsten Schuljahr dürfen sich andere Klassen unserer Schule ein interessantes Thema für ihr Projekt wählen.

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.