Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

Feuerwehr auf Fahrt

28.09.2012, Erika Meier

Die Feuerwehren des Amtsbereiches Niepars hatten am 8. September ihre Senioren zu einer Busfahrt eingeladen. Sie führte ins Nachbarland Brandenburg. Erstes Exkursionsziel war das im 13. Jahrhundert erbaute Mönchskloster des Zisterzienserordens in Chorin. Beeindruckt vom einzigartigen Bauwerk der norddeutschen Backsteingotik stärkten sich die Senioren nach dem Rundgang in der Klosterschänke. Am Nachmittag ging es dann in Richtung Niederfinow. Nach der Besichtigung des Schiffshebewerkes, erlebten die Senioren selbst mit dem Ausflugsdampfer »Luise« eine Liftfahrt. Dabei konnten sich alle davon überzeugen, dass das Schiffshebewerk, das bereits 1934 in Betrieb genommen wurde, noch heute tadellos funktioniert und zudem das größte Senkrechthebewerk der Welt ist. Alle 43 Senioren bedanken sich bei ihren Wehrführern, aber ganz besonders beim Amtswehrführer Siegfried Krüger, für die Organisation und freuen sich schon auf den nächsten Ausflug.

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.