Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

Englisch lernen mit Leo

08.02.2012, Beate Berndt

Im Englischunterricht der dritten Klassen gibt es immer viel zu erleben, besonders wenn sich der lustige und freche Löwe Leo wieder neue Ideen einfallen lassen hat. Heute Nacht will er doch tatsächlich alle Tiere aus der Zoohandlung freilassen und mit ihnen eine ausgelassene Party feiern. Diese Idee aus unserem Englisch-Lehrbuch »Discovery 3« gefiel den Grundschulkindern der dritten Klassen an der Regionalen Schule »Prof.-Gustav-Pflugradt« in Niepars so gut, dass sie daraus ein kleines Theaterstück entwickelten. Masken wurden gebastelt, die eigenen Kuscheltiere fanden einen Platz in der improvisierten Zoohandlung und die Kinder lernten eifrig ihre kleinen Textrollen. Eine besondere Leistung erbrachte dabei Nele Schmidt aus der 3a, die als Erzählerin in englischer Sprache die Handlung erklärte. Glücklich und ausgelassen sangen und tanzten alle jungen Schauspieler auf der Bühne den Song »Head and Shoulders«. Justin Gustävel aus der 3b überzeugte als Löwe Leo mit durchdringender Stimme und darstellerischem Talent. Ein wenig Lampenfieber gehörte natürlich auch dazu. Das STiC-er Theater Stralsund unterstützte die Englischlehrerinnen Birgit Steffen und Beate Berndt bei der Aufführung und Aufnahme der Szenen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Angela Hundsdorfer und Erik Zühlsdorf für ihre Hilfe. Es war schön zu beobachten, wie spontan und kreativ die Kinder agierten und dabei ihre ersten englischsprachigen Kenntnisse geschickt nutzten. Mit einer Präsentation, zu der neben dem Theaterstück auch Plakate und Gruppenarbeiten aus dem Unterricht gehören, wollen sich die Nieparser Schüler am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen beteiligen. Wir wünschen viel Erfolg und weiterhin großen Spaß am Erlernen der englischen Sprache.

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.