Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

Ein Schultag der besonderen Art

22.04.2016, Hannes Goldammer

Der 6.4.2016 begann für alle Schüler der Grundschule in Binz mit Projekten rund um das Thema »Frühling«. Alle Besucher waren dabei willkommen. Vorschulkinder, Eltern und Lehrer der zukünftigen Fünftklässler nutzten deshalb den »Tag der offenen Tür«, um sich ein Bild über ausgewählte Unterrichtsinhalte und einige Arbeitsmethoden der Grundschüler zu machen. In der großen Pause gab es eine Überraschung: Der Bürgermeister Herr Schneider übergab uns ein Geschenk der Gemeindeverwaltung: Zwei Tischtennisplatten für den Schulhof! Unsere Freude darüber war riesengroß. Damit das Match auch gleich beginnen konnte, hatte der Baumarkt Binz einige Tischtenniskellen und -bälle gesponsert. Auch dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Gegen 10 Uhr verließen alle Kinder gemeinsam mit ihren Lehrern das Schulhaus und starteten – ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen und Müllsäcken – den alljährlichen »Küstenputz«.

Aufgeteilt in entsprechende Strandabschnitte von Prora bis zum Binzer Fischerstrand wurden dabei die Dünen von allerlei Unrat befreit. Und dabei wurde ganz genau geschaut. Weil insbesondere kleine Plastikteilchen eine große und dauerhafte Gefahr für die Vogelwelt darstellen, wurden auch diese akribisch aufgesammelt. In der Mittagszeit trafen dann alle Klassen wieder auf dem Schulhof ein. Da Bewegung an frischer Luft ja auch bekanntlich Hunger macht, lagen auf dem Grill Bratwürste bereit. Ein erlebnisreicher Schultag ging zu Ende. Oder wie eine Schülerin treffend sagte: »Ich habe viel über Pflanzen im Frühling gelernt, spielte zum ersten Mal mit meiner Freundin Tischtennis und ich habe einigen Seevögeln das Leben gerettet. Alles an einem Vormittag!« Hannes Goldammer, Schulsachbearbeiter

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.