Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

Ein schöner Nachmittag

21.07.2017, E. Rieck

Auch in diesem Jahr organisierten die fleißigen Mitarbeiter der Volkssolidarität Abtshagen, den schon zur Tradition gewordenen Ausflug zum Kaffeeklatsch.

Die Beteiligung war wieder groß. Bei jedem dieser Ausflüge werden Mitfahrgelegenheiten organisiert.

So konnten auch Mitglieder und Gäste, die nicht mehr so mobil waren an dieser schönen Veranstaltung teilnehmen.

Es setzte sich eine Wagenkolonne von sieben Pkw’s in Bewegung. Das Ziel war die Wassermühle in Hanshagen.

Die Wassermühle liegt in einem idyllischen Tal bei Greifswald.

Sie hat eine Jahrhunderte alte und wechselvolle Geschichte.

Vor und nach dem Kaffee mit Kuchen oder Eis konnten wir die waldreiche Umgebung genießen. Anschließend erhielten wir eine kompetente Führung durch die Gebäude der Wassermühle. Ein Mühlenführer weihte uns in die Geheimnisse eines Müllers ein. Wir waren beeindruckt von den großen Räumlichkeiten in mehreren Etagen und ebenso von der damaligen, funktionierenden, einfachen und gut durchdachten Technik.

Vom obersten Stockwerk bis zum Keller wurde uns die Mechanik erläutert. Für uns klapperte die Mühle am rauschenden Bach. So einem Areal wieder Leben einzuhauchen, ist eine enorme Leistung und heute ein kulturhistorischer Schatz. Alle Teilnehmer waren sich in ihrem Urteil einig.

Es war ein schöner Nachmittag, der dazu beigetragen hat, die Kontakte in unserem Dorf zu erhalten und auszubauen.

Den Organisatoren und den Pkw-Fahrern sei hiermit herzlich gedankt. E. Rieck

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.