Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

Ein Hoch aufs Leben

01.03.2019, Waltraud Franz

Gleich zwei Veranstaltungen unter diesem Motto brachten den Mitgliedern des BRH im Februar schöne und unterhaltsame Stunden. Benny Noltze, bekannt durch plattdeutsche Sendungen in Rundfunksendungen des NDR , verdeutlichte einmal mehr, wie schön die plattdeutsche Sprache ist. Selbstkomponierte Lieder und Verse von Tarnow und Fritz Reuter veranlassten zum Schmunzeln und regten an, sich doch wieder einmal ein Buch dieser beiden bekannten Schriftsteller vorzunehmen. Stille und Nachdenklichkeit trat ein, als Benny Noltze auf Wunsch eines Mitgliedes das Lied seines Vaters: »Das ist der einfache Frieden« anstimmte. Hat es doch in der heutigen Zeit mehr denn je an Bedeutung zugenommen.

Eine Veranstaltung ganz anderer Art erlebten ein Teil der Mitglieder am 24. 2. 2019. Es ist Faschingszeit und was macht man da? Man geht zum Seniorenfasching des RCC nach Richtenberg! Und wieder einmal war das der richtige Treffer. Erstaunlich, was da Richtenberg auf die Bühne gebracht hat. Tanzmariechen, Funkengarde und Prinzengarde zeigten ihr Können und vertanzten auch große Liebespaare der Welt. Viel fleißiges Üben steckt da wohl dahinter und verdient Anerkennung! Höhepunkt war der Einmarsch des Kaiserpaares aus Österreich. Sissi, etwas korpulent und mit tiefer Stimme, aber mit prachtvollem Haar und Gewand, ein etwas kleinerer Kaiser und eine etwas verdrehtes Hofgefolge, veranlasste das Publikum lautstark zu einer Zugabe. Alles in allen, ein vergnüglicher Abend, bei dem auch jeder das Tanzbein schwingen konnte. Wir wünschen dem RCC auch weiterhin gute Einfälle und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! Waltraud Franz

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.