Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

Besuch einer Destillerie

03.05.2013, Der Vorstand des Kulturvereins Marlow

Im Rahmen des Arbeitsplanes »Wir lernen Produktionsstätten unserer Region kennen« besuchten wir am 18. April die Destillerie in Dettmanrsdorf-Kölzow.

Als sachkundiger, kompetenter Mitarbeiter machte uns Herrr Fischer mit dem gesamten Produktionsablauf bekannt. Angefangen von der Anlieferung des Rohstoffes, verschiedene Getreidesorten, über die Maischung, Gärung und Destilation bis zum fertigen Produkt bei laufender Qualitätskontrolle.

Von Anfang an lernten wir alles kennen. Aus Sicherheitsgründen (explosionsgeschützt) durfte ein Bereich verständlicherweise nicht betreten werden. Beeindruckend war die Größe des Betriebes, die sonst gar nicht so augenscheinlich ist, ebenso die Produktionsmengen.

Zwei große Dampferzeuger, betrieben mit Kohlestaub, sorgen für die notwendige Energie. Die 150.000 Liter fassenden Gärtanks wollen es schließlich warm haben.

So zog sich auch eine hochsommerliche Temperatur, verbunden mit einem relativ hohem Geräuschpegel, durch fast alle Abteilungen.

Dettmannsdorf-Kölzow zählt zu den größten Brennereien Deutschlands und stellt einen wichtigen Wirtschaftsfaktor unserer Region dar. Wir bedanken uns für die Werksbesichtigung bei Herrn Fischer und wünschen für die Zukunft viel Erfolg.

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.