Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

Besuch aus Oldenburg

04.06.2019, Kinder- und Jugendparlament , Bergen

Am vergangenen Wochenende waren die Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirat Oldenburg in Holstein zu Besuch in Bergen. Es stand ein volles Programm auf unserem Zettel. Unter anderen hatten wir einen Empfang im Rathaus der Stadt. Durch unsere Bürgermeisterin Anja Ratzke wurden wir sehr herzlich empfangen. Des weiteren haben wir das MIZ, das Museum, die Feuerwehr und den Jugendring besucht.

Unsere Gäste waren von den vielen Angeboten im Jugendring begeistert und wollten dies als Vorbild für ihre Stadt nehmen. Am Nachmittag haben wir den Kletterwald und die Rodelbahn erobert. Am Abend haben wir viele Themen diskutiert. Hierbei waren gemeinsame Projekte wie Umweltaktionen, Schule und Inklusion oder Kinder- und Jugendveranstaltungen ein Thema. Die beiden Abende verbrachten wir alle gemeinsam im Ruderstützpunkt Zittvitz (vielen Dank an die Sana-Sport-Gemeinschaft). Dort hatten wir die Gelegenheit, bei Sport, Spiel und einem schönen Lagerfeuer, die Tage ausklingen zu lassen. Als wir uns am Sonntag voneinander verabschieden mussten, haben wir alle gedacht, so sollte eine Städtepartnerschaft aussehen. Hierfür noch einmal ein Dank an die Stadt Oldenburg und die Stadt Bergen für ihre Unterstützung.

Marian, Nico, Marta, Hanna, Djamila, Kendra, Marta und Marie vom Kinder- und Jugendparlament

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.