Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

Baumfällungen am Störkanal in der Lewitz

25.03.2013, Dr. Hans Bomke, Schwerin
Dieser Brief bezieht sich auf den Artikel "Sehr fragwürdig"
im Schweriner Blitz vom 10.03.2013

Nun sind also doch bereits Baumfällungen am Störkanal in der Lewitz erfolgt und dies vor einem erforderlichen Planfeststellungsbeschluss: Silberweide, Schwarzerle, Stieleiche und andere. Die Lewitz kenne und schätze ich seit meiner Jugendzeit. Als ich das Foto einer gefällten Stieleiche in der Presse sah, entstand die Frage: Wer sind und woher kommen die Leute, die derartiges anordnen? Es sind wohl kaum Mecklenburger, die bei noch laufendem Planfeststellungsverfahren solche »vollendete Tatsachen« schaffen. Meines Wissen ist das so nicht rechtens. Ein Normenkontrollverfahren würde die Bäume zwar nicht wiederbringen, aber gegebenenfalls Disziplinarmaßnahmen gegen die Verantwortlichen zur Folge haben. Vielleicht wären sie Warnung und Aufforderung an manche »Planer«, ihren fast kindlichen Eifer bei der Baumfällung in Mecklenburg künftig zu bremsen, Verfahren erst ordnungsgemäß durchzuführen, bevor die Ausführung beginnt.

 

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.