Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

An der Quelle

05.11.2012, Siegfried \'Spantig, Hagenow

In Deutschland gibt es unsere Demokratie und gab es von 1933 bis 1945 eine Diktatur. Und im Osten Deutschlands war von 1949 bis 1990 auch noch eine Gesellschaftsordnung, die man gemäß heutiger Ordnung nicht Demokratie nennen kann. Also bleibt für sie nur die Diktatur, zumal sie sich ja selbst Diktatur des Proletariats nannte.

Ich stamme aus dem Proletariat, verlor, durch viel Jahre Aufenthalt in Sibirien, viel Zeit jugendlicher Lernzeit, konnte aber dann noch, via VHS-Lehrgänge, acht Semester studieren und lernen, dadurch denken, weiterdenken, forschen. Ein schöneres Geschenk konnte mir die Diktatur des Proletariats nicht machen. Ich habe also viel davon und gebe an die Leser die Ergebnisse meiner Heimatforschung ab. Mein Metier ist die Feldforschung, dazu kommt freilich das nötige Studium der einschlägigen Literatur. Und wenn ich eines Tages meinen letzten Umzug hinter mir habe, wird man über mich sagen: An der Quelle saß der Knabe.

 

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.