Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

Aktenkilometer

02.04.2019, Siegfried Spantig, Hagenow

Wieder einmal sind Akten der Staatssicherheit der DDR im Gespräch. Nicht alle wollen diese ziehen lassen, wegen der Nachzügler, die immer noch kommen können und wissen wollen, was der Nachbar vor einem halben Jahrhundert über ihn zu Protokoll gegeben hat. Aber kein Mensch fragt nach den Aktenkilometern zu den Themen: Abwehr, Bonn, Tätigkeit von über 100 Spionageorganisationen in der DDR, Aufklärung zu dem Kern der Bonner Truppe aus der NS-Zeit, nicht zuletzt die Aktivitäten der Organisation Gehlen. Dieses einmalig verräterische Kulturgut ist wohl schon lange vernichtet. Sprich, alter Knabe.

Siegfried Spantig, Hagenow

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.