Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

50 mal Afrika und zurück...

07.12.2011, Elke Preusche

… lautete der »Großauftrag« der TonArt- Klassen der Regionalen Schule »Am Rugard« für ein Bergener Reisebüro. Schon Tage vorher bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler in einem Afrika-Projekt auf die spannende Exkursion per Reisebus zum geheimnisvollen Kontinent vor. Man recherchierte Lebensweisen afrikanischer Stämme, suchte auf Karten geografische Besonderheiten, lernte vieles über besondere Tierarten, stellte Anschauungsmaterial zusammen und fühlte sich am Ende gut gerüstet für das Erlebnis »Afrika«. Als es schließlich am 1. Dezember auf große Tour ging, waren die Fünftklässler kaum zu beruhigen. Zu groß war die Freude auf einen außergewöhnlichen Tag in Hamburg, der seinen Höhepunkt beim Besuch des Musicals »König der Löwen« finden sollte. Wie aufgeregt zeigten sich die Kinder, als die Darsteller in märchenhaften bunten Kostümen und beeindruckenden Masken unmittelbar an ihnen vorbei auf die Bühne tanzten und alle Zuschauer sofort in ihren Bann und somit in den afrikanischen Lebenskreis zogen! Die Schüler und Schülerinnen fühlten und bangten mit dem kleinen Löwen, der schließlich ein ganz großer wurde, lachten lauthals über witzige Dialoge und sprangen am Schluss der Vorstellung begeistert von ihren Sitzen, um dem Ensemble minutenlang stehend Beifall zu klatschen.

Sicherlich – es war nur ein kleiner Abstecher auf den schwarzen Kontinent, aber ein sehr wirkungsvoller. »Großauftrag« zu größter Zufriedenheit erfüllt.

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.