Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

3. Deutsch-polnisches Partnertreffen

14.09.2012, Nora Peters

Vom 20. bis 24.8.2012 haben wir, die Schüler der Regionalen Schule mit Grundschule Gingst, an dem

3. Partnertreffen mit den polnischen Schülern teilgenommen. Montagnachmittag trafen wir uns im Jugenddorf auf Ummanz: 20 Rüganer begrüßten 20 Schüler aus unserer Partnerschule in Sztutowa, für einige von uns war es ein schönes Wiedersehen mit den 12- bis 16-Jährigen, die wir im letzten Mai besucht hatten.

Wir freuten uns schon riesig auf diese Woche. Unser erster Ausflug führte nach Prora, wo wir das ehemalige KdF-Bad besichtigt und unterschiedliche Aufgaben gelöst haben. Einige von uns arbeiteten an der gemeinsamen Homepage unserer Schulen, die im September online gestellt werden soll. Nach der langen Arbeit für eine Bild- und Textdokumentation sind wir nach Binz gefahren, wo wir dann Freizeit hatten. Am Mittwoch haben wir unseren polnischen Freunden unsere Schule gezeigt und Sportspiele oder Aufträge in der Medienwerkstatt erledigt.

Donnerstag stand das Ozeaneum Stralsund auf unserem Plan. Wir haben dort eine Führung bekommen, die sehr interessant war. Nach diesem Highlight gingen wir in die Stadt und shoppten richtig los. Als wir wieder in unserer Unterkunft waren, machten wir uns chic für die Disco im Partyzelt. Wir haben die Stimmung natürlich ordentlich angeheizt und die Tanzfläche mit unseren neuen Freunden gerockt.

Freitag, am letzten Tag unseres Treffens aßen wir gemeinsam Frühstück, überreichten Erinnerungsgeschenke und machten noch Fotos, lachten und weinten. Abschied nehmen, gar nicht so leicht wenn man sich so gut verstanden hat. Doch wir bleiben im Kontakt, und wir freuen uns schon auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen in der polnischen Partnerschule.

 

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.