Leserbriefe lesen

Friedensnobelpreis?

Friedensnobelpreis an kubanische Ärzte? Wer weltoffen ist, konnte im Kampf gegen die Corona-Pandemie von den außerordentlichen Solidaritätsleistungen des kleinen Cubas in aller Welt erfahren. Schon bei der Bekämpfung der Ebola in Westafrika von der WHO als vorbildlich charakterisiert, halfen auch jetzt die cubanischen medizinischen Brigaden des Henry-Reeve-Kontingents in der Europäischen Gemeinschaft, besonders in Italien, als Corona dort das Gesundheitssystem völlig überforderte und die Solidarität von Seiten der EU versagte. Deshalb unterstützen jetzt u. a. 20 europäische Organisationen den Vorschlag den genannten aufopferungsvollen Helfern des Henry–Reeve-Kontingents den Friedensnobelpreis für ihren Beitrag zur globalen Konfrontation mit COVID – 19 zu verleihen. Übrigens: der Name Henry Reeve ist einem US- Bürger gewidmet, der für die Befreiung Cubas von der spanischen Kolonialherrschaft kämpfte.

Karl Scheffsky, Schwerin, 08.06.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.