Leserbriefe lesen

Röhren geplatzt?

Stimmt das, dass Putin die Lieferung gestoppt hat? War nicht die Gaslieferung infolge der Sanktionen eingestellt worden? So habe ich es aus den Medien entnommen. Wer hat nun die angeblichen Explosionen ausgelöst? Hier meine Erklärung: In der Darstellung in einigen Presseartikel waren die Abmaße der Röhren zu sehen. Das ist die Bestätigung meiner Annahme, die Röhren sind geplatzt weil kein Gas mehr entnommen wurde. Der sogenannte Ruhedruck belastete die Außenwände der Röhren, dieser ist stärker als der fließende Druck bei Gasabnahme. Jedes Material, egal ob Stahl oder Beton, Röhren haben Schwachstellen, die dem wirkenden Druck nachgeben und aufreißen. Nun entsteht ein Leck. Vielleicht ein Hinweis für den ermittelnden Bundesstaatsanwalt. Aus den Medien ist dazu zu entnehmen, das Video-Kameras und Taucher festgestellt haben, es sind acht Meter lange Risse in den Röhren entstanden. Das ist ein eindeutiges Anzeichen dafür, das die Röhren geplatzt sind. Das gibt natürlich einen Knall wie bei einer Explosion, weil Spannungen frei wurden. Ein Zeichen dafür das kein großes Loch entstanden ist, ist die Tatsache, dass das Gas verzögert austrat. Der Gasdruck fiel ab. Meine Erkenntnis hat sich bestätigt. Der Gasstopp wurde durch die Sanktionen verursacht. Da bewahrheitet sich ein Sprichwort: »Bei allem was man tut das Ende zu beachten, das ist Nachhaltigkeit« von Eric Schweitzer.

Günter Lambrecht, Parchim, 31.01.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.