Leserbriefe lesen

Adventsmarkt

Sie ähneln sich und doch können die Adventsmärkte in der Wirkung so verschieden sein, womit der Parchimer Adventsmarkt gemeint ist. Was das Vorbereitungsteam dort in und um die St. Marienkirche bot, ist des wahrhaft weihnachlichten Charakters wegen eine Würdigung wert. Neben dem Markttreiben um die Kirche mit herzhaften Speisen und Getränken gab es ein beeindruckendes Programm für Geist und Seele: von Kindern aus Parchim und Umgebung gestaltete Ausstellung »Weihnachtszeit-Wünschezeit. Kinderwünsche an die Welt«, dazu ein abwechslungsreiches Musikprogramm, u.a. dargeboten von der Kreismusikschule »J.M. Sperger«, außerdem ein »Advent im Pfarrhof« mit Feuerschale, ringsum Kunsthandwerk und Mitmachangebote. Der Eine-Welt-Laden hatte die Türen und die Küche des M41-Projektes ihr Fenster geöffnet. Zum Aufwärmen und Verweilen bei Kaffee und Kuchen lud das Kirchencafé im Gemeinderaum ein. Leider konnte ich das Programm im Zinnhaus mit vom Weihnachtsmann gelesenen Weihnachtsgeschichten, Weihnachtsliedersingen u.a. nicht mehr erleben, denn mein Zug zurück nach Schwerin wartete. Dieser Adventsmarkt bleibt mir unvergessen.

Dr. Hans Bomke, Schwerin, 19.12.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.