Leserbriefe lesen

Doppelwumms oder mehr

Wenn Politiker oder Bürger Ratschläge ihren Mitmenschen mitteilen möchten, man solle solidarische Haltung zeigen, Hunger und Frieren in Kauf nehmen sowie sich zwei Pullover anziehen, dann verstehe ich diese deutsche Gesellschaft nicht mehr. In Deutschland gibt es so viel Elend, tausende Obdachlose, Tafeln, die für bedürftige Menschen nicht genug Nahrungsmittel haben, der soziale Wohnungsbau kommt nicht voran oder ist das alles so gewollt? Spendenbereitschaft für arme Länder ist schön und gut, aber in Maßen und nicht auf Kosten der eigenen Bevölkerung, die dieses Land aufgebaut haben. Den ersten Wumms bekommen die Bürger im nächsten Jahr bei der Endabrechnung 2023 zu spüren, da werden die Heizkosten bis zu 3mal so hoch sein. Den zweiten Wumms wird es bei der Stromabrechnung geben, 30-90% Strompreisererhöhung, auch wenn die EEG-Umlage abgeschafft wurde, dazu kommen noch die höheren Nebenkosten, Müllabfuhr usw. bei der Endabrechnung. Den dritten Wumms spüren die Bürger jeden Tag im Discounter beim Einkaufen. In der Energieversorgung gibt es jetzt für die Bürger eine Zwei-Klassen-Gesellschaft alter und neuer Kunde, der Neu-Kunde muss fast den doppelten Preis für Heizug und Strom bezahlen wie der Alt- Kunde, in was für einem demokratichen Rechtsstaat leben wir eigentlich, geht es nur noch um Profit? Ein alter Mann, der solche Spüche drauf hat, man solle sich zwei Pullover anziehen, lebt im Schwarzwald in einem warmen Haus, sitzt am Kamin mit einem Glas Wein in der Hand und denkt so vor sich hin, ja im Alter braucht man etwas mehr Wärme und schmunzelt. Hatte einen Traum, habe beim Bäcker ein Brot gekauft 4,50 Euro sagte die Verkäuferin zu mir, der nächste Kunde wollte auch ein Brot kaufen, die Verkäuferin schaute sich den Kunden an und sagte, sie sind ein neuer Kunde und müssen 8,50 Euro bezahlen. Was ist bloß aus Deutschland geworden?

Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt), 25.10.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.