Leserbriefe lesen

In eigener Sache!

Heute melde ich mich einmal in eigener Sache zu Wort, weil ich mich bedanken möchte. Wenn ich die Leserbriefe mir anschaue, spüre ich schon, dass ich nicht zur Mehrheit gehöre, die von einem Rechtsstaat mit freiheitlich-demokratischer Grundordnung schreibt, auf den man stolz und für den man dankbar ist. Auch die soziale Marktwirtschaft und die Unabhängigkeit der Presse und Information werden von mir durchaus geschätzt und für gut befunden. Insbesondere weil ich sie abgrenze von staatsmonopolistischen Willkürregimes, in denen die (All-) Macht des Staates Gewaltenteilung verhindert. Es ist Teil dieser Demokratie - die nicht verächtlich gemacht werden sollte und die in dem Maße funktioniert, wie sie Mitwirkung ermöglicht und erfährt – dass mein Dank für das Geschenk der Deutschen Einheit am 03.10.2022 im Schweriner Blitz am Sonntag abgedruckt wurde. Das ist Ausdruck und Vollzug gelebter Demokratie gleichermaßen. Etliche Rückmeldungen bezeugen mir das, so dass ich nicht nur in meinem Namen hierfür der Redaktion herzlich danke.

Rudolf Hubert, Schwerin, 17.10.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.